top of page

Du bist ein Transformer!

Wach auf! Worauf wartest du? Leg den Schalter um. Die Welt um uns herum verändert sich radikal. Wir erleben eine Transformation, die beispiellos ist und unser Leben in so vielerlei Hinsicht beeinflusst. Sei es in der Technologie, der Wirtschaft oder der Gesellschaft. Populär ist der Begriff der großen Transformation. Unser tägliches Leben wird komplett umgekrempelt und das beeinflusst unsere individuelle und kollektive Psyche. Nicht immer nur zum Guten. Wir fühlen uns verunsichert, manch Einer hat Angst. Doch die Psychologie hinter dieser großen Transformation ist faszinierend. Menschen sind von Natur aus doch Gewohnheitstiere. Wir fühlen uns sicher und wohlig warm in unseren Routinen. Wenn sich aber grundlegende Elemente unseres Lebens verändern, wird es spannend. Der eine surft in sie herein und nimmt alles mit. Beim anderen kann das Angst, ja Panik, auslösen. Attacke versus Panikattacke. Letztere Emotionen können sich leider auch in Depressionen oder deutlich harmloserer Unzufriedenheit manifestieren. Wie komm ich durch diesen Prozess mit, ohne oder durch letztere durch? Am besten ohne Diagnosen, Drogen und Extremsport.

Die gegenwärtige Transformation hat so viele, dir längst bekannte, Auslöser, von der Automatisierung in der Arbeitswelt bis hin zu omnipräsenten sozialen Medien und der globalen Vernetzung, Krieg und der Energiewende. Diese Entwicklungen haben die Art und Weise, wie wir arbeiten, kommunizieren und leben, radikal verändert. Menschen fühlen sich überfordert, verloren, ja ohnmächtig. Sie sind schlichtweg von dem Tempo der Veränderung überwältigt. Eigentlich müsste es nicht die große sondern die highspeed Transformation heißen.


Und es gibt Hoffnung. Denn Motivation ist ein Schlüssel, um in Transformationszeiten standzuhalten. Bei sich selbst zu starten, sich in die eigene Entwicklung zu begeben und sich in ihr zu entfalten, zu surfen. Sie gibt uns Energie und Entschlossenheit, mit den Herausforderungen ernsthaft umzugehen und unsere Ziele zu verfolgen. Psychologisch gesehen ist Motivation genau der Antrieb, der uns dazu bringt, unser Verhalten zu ändern, um positive Veränderungen in unserem Leben herbeizuführen. Motivation kann auch dazu beitragen, die Ängste, Panik und Unsicherheit zu überwinden, die mit der Transformation einhergehen. Ein motivierter Geist ist tatsächlich widerstandsfähiger und anpassungsfähiger. Weil er eine positive Einstellung gegenüber Veränderungen und Herausforderungen fördert. Was noch? Glaube, Liebe, Hoffnung! Neugier, Vertrauen und Empathie.


Coaching ist hier ein sehr wirksames Werkzeug, um Menschen in Zeiten der Transformation zu unterstützen. Coaching ist ein Motivationsbaustein auf deinem Weg in jener. Ein Coach kann vor allem helfen, Klarheit über Ziele und Werte zu gewinnen und Strategien zu entwickeln, um diese Ziele zu erreichen. Du kannst damit deine Fähigkeiten, Stärken und Ressourcen optimal nutzen und deine Motivation steigern. Höher, schneller, weiter – wenn du genau das willst. Selbstwert und das Selbstvertrauen zu stärken, indem man seine Stärken erkennen und Schwächen im Wald und im Alltag durchquert und überwindet. Durch sie durch surft. Coaching bietet dir einen sicheren Raum, Ängste und Bedenken auszudrücken und konstruktive Lösungen zu finden. Licht am Ende des Tunnels.


Die aktuelle Phase der Transformation mag uns herausfordern, aber sie bietet auch die Möglichkeit für persönliches Wachstum und Entwicklung. Denn die Psychologie hinter dieser Transformation zeigt auch, dass der Mensch von Natur aus anpassungsfähig und ressourcenreich ist. Mit der richtigen Unterstützung können wir entsprechende Fähigkeiten nutzen, um diese Zeit zu meistern und unsere Träume endlich – endlich - zu verwirklichen.

„Baby, es ist an der Zeit.“*, die Transformation als Chance zu sehen und den Weg des tatsächlichen Wachstums und deiner großen Entfaltung zu beschreiten. Also los, lebe die Transformation. Sauge sie auf. Sei ein Transformer!





*aus dem Film „Eat, pray, love“


152 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Power-to-X im Wald

1 commentaire


Invité
12 sept. 2023

#energiewende #transformation - liebe Babsi, du bist eine inspirierende Transformerin! Danke für deine guten Artikel. Wir sehen uns ganz bald! Deine Madeleine

J'aime
bottom of page